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„Smarter“ Hygiene-Service für transparentes Reporting

30 JUNI 2021

Rentokil Initial hat mit „Smart Hygiene" eine digitale Lösung geschaffen, die für Unternehmen ein transparentes und zuverlässiges Service-Reporting ermöglicht und mit der frühzeitig Schwachstellen im Waschraum sowie Optimierungen im Hygiene-Service identifiziert werden können. Bei jedem Termin werden an den Hygieneprodukten angebrachte Codes gescannt. Die Service-Daten werden anschließend an eine digitale Plattform übertragen und dort für den Kunden aufbereitet. Dieser Service ist in Deutschland bisher einmalig.

Geräteinformationen jederzeit abrufbar

Bei der Installation der Waschraumhygiene-Produkte wie Hygienebehälter, Seifen- oder Papiertuchspender werden Barcodes an beziehungsweise in den Geräten angebracht und die Codes im Dokumentationssystem myRentokil registriert. Beim Service-Besuch scannt der zuständige Techniker mittels Handscanner den Barcode und kann auf der Plattform einen digitalen Service-Beleg hinterlegen. Kunden finden in myRentokil anschließend eine Übersicht über durchgeführte Services, installierte Geräte und Standorte sowie Informationen zu Füllständen und Funktionstüchtigkeit. Der Techniker weist außerdem im Bedarfsfall auf eine nötige Nachfüllung hin.

Zuverlässiges Datenmanagement und transparente Abrechnung

Die gespeicherten Daten sind übersichtlich und vielfältig auswertbar. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, sich die Service-Berichte automatisch und in beliebigen Intervallen direkt per Mail zusenden zu lassen. Initial gewährleistet eine dauerhafte und zuverlässige Speicherung der Daten.

Die Nutzer des „Smart Hygiene" Services zahlen nur die Service-Leistung, die erbracht wurde. Mit dem transparenten Pay-per-Scan-System werden ausschließlich die Produkte berechnet, die beim Vor-Ort-Service eingescannt wurden und für die ein digitaler Service-Nachweis erstellt wurde.

Kontaktlos gegen Viren

Die Installation und Service-Kontrollen der Hygieneprodukte geschehen prozessoptimiert und kontaktlos. Eine Unterschrift des Kunden vor Ort ist nicht mehr notwendig. Zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen das Barcode Reporting und die Dokumentationslösung myRentokil für ein effizientes Hygienemanagement bei gleichzeitiger Einhaltung der aktuellen Kontaktbeschränkungen. Insbesondere bei einer großen Anzahl von Geräten, zum Beispiel in einem Bürogebäude mit Mitarbeiter-Waschräumen, ist der digitale Service ideal, um den Hygienebedarf professional zu dokumentieren.

Digitaler Service in der Schädlingsbekämpfung

Schon seit vielen Jahren ist der bewährte digitale Service bereits in der Schädlingsbekämpfung durch Rentokil Initial im Einsatz. Die Techniker scannen beim Service-Besuch die an den Fallen angebrachten Codes und dokumentieren in myRentokil Termine, Standorte und Vorfälle. Der Kunde hat jederzeit und von jedem Ort Zugriff auf die Daten und kann sie zu Dokumentationszwecken beziehungsweise für Audits schnell und einfach herunterladen.